Veranstaltungsreihe: Biovalley-Treffpunkt Lörrach

Dreimal im Jahr lädt die WFL Wirtschaftsförderung Lörrach GmbH zu spannenden Vorträgen und lebendigen Diskussionen ein. Unter einem gemeinsamen Jahresthema präsentieren Expertinnen und Experten aus Pharma, Medtech und Biotech, sowie aus Hochschulen und Forschungsinstituten aktuelle Projekte, innovative Ideen und praxisnahe Einblicke.

Die Veranstaltungen sind offen für alle Interessierten – und die Teilnahme ist kostenfrei.

Jahresthema 2025:

Einflüsse des Klimawandels auf die menschliche Gesundheit – Welche neuen therapeutischen Herausforderungen stellt der Klimawandel dar?

Das Jahresthema in 2025 bezieht sich auf ein aktuelles allgegenwärtiges Thema: Den Klimawandel und welche Auswirkungen in unserer Region für die Gesundheit in Zukunft zu erwarten sind oder sogar schon vorliegen. Welche neuen therapeutischen Herausforderungen damit einhergehen und inwiefern nachhaltige Pharmazie und Pharmaforschung Antworten liefern können, soll dieses Jahr in der Vortragsreihe beleuchtet werden.

Die Auswirkungen des Klimawandels stellen eine erhebliche Bedrohung für die Gesundheit der Weltbevölkerung dar. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sieht darin die größte Gesundheitsgefahr unserer Zeit und hebt die Bedeutung des Pariser Klimaabkommens von 2015 als Meilenstein für den Schutz der globalen Gesundheit hervor. Der Klimawandel beeinträchtigt die Gesundheit auf vielfältige Weise: Er verstärkt Extremwetterereignisse wie Hitzewellen und Dürren, erhöht das Risiko für Infektionskrankheiten und wirkt sich auch auf die psychische Gesundheit negativ aus. Zudem verschärft er soziale Ungleichheiten, beispielsweise durch erschwerten Zugang zu medizinischen Leistungen, und gefährdet damit das Wohlergehen ganzer Gesellschaften (Quelle: RKI, Klimawandel und Gesundheit). Diese Themen werden ausführlich in einem Vortrag beleuchtet.

Auch in der Pharmazie spielt Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle. Dabei geht es unter anderem darum, Produktionsprozesse und Verpackungen so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten. Ein weiterer Schwerpunkt liegt darauf, Medikamentenrückstände in Gewässern zu vermeiden, um negative Folgen für die Umwelt zu minimieren. Diese Ansätze werden unter dem Begriff „Sustainable Pharmacy“ zusammengefasst und sind Gegenstand eines weiteren Vortrags.

Der Klimawandel trägt auch dazu bei, dass sich Krankheitserreger in bisher untypischen Regionen ausbreiten, was eine zusätzliche Herausforderung für die globale Gesundheit darstellt. Ein Beispiel dafür ist die Entwicklung neuer Antibiotika, um der zunehmenden Verbreitung resistenter Keime entgegenzuwirken. Wie die Pharmaforschung in diesem Bereich Lösungsansätze bietet, wird ebenfalls in einem Vortrag näher erläutert

Termine 2025:

Mittwoch, 12. November 2025, 19.00 Uhr

Prof. Dr. Michael Müller, Lehrstuhl für Pharmazeutische und Medizinische Chemie am Institut für Pharmazeutische Wissenschaften der Universität Freiburg: Sustainable Pharmacy: grün oder nachhaltig? Der Versuch einer ganzheitlich(er)en Betrachtung von Pharmazie und (un)erfüllter Heilversprechen

Dr. Marc Engelhardt, Chief Medical Officer, Basilea Pharmaceutica International Ltd: Klimawandel und Pilzinfektionen: Basilea und die Herausforderungen bei der Entwicklung neuer Antibiotika und Antimykotika

Die Anmeldung erfolgt über die Anmeldeplattform eveeno.

Die Veranstaltungen finden im Innocel Innovations-Center Lörrach (Marie-Curie-Straße 8, 79539 Lörrach) statt.